Insgesamt 15 Jugendliche haben sich am Forellenangeln an diesem Wochenende beteiligt. Es ging zu Patricks Angelteichen, wo ein eigener Teich für die Jugendlichen angemietet wurde. Vor Ort wurden die verschiedenen Angelarten auf Forelle gezeigt. Schnell wurden die Posen oder auftreibenden Grundmontagen zu Wasser gebracht, aber auch so mancher Spoon durch das Wasser gezogen. Insgesamt konnten die Jugendlichen 65 Forellen fangen. Besonders erfreulich war, dass auch jeder Fisch fing.
Doch mit dem Fang der Forellen war noch nicht Schluss. Gemeinsamt mit dem Räucherteam wurden die Fische am Samstagabend ausgenommen und zum Räuchern vorbereitet. Am Sonntag konnten dann die Jugendlichen samt Eltern dem Räuchern der gefangenen Forellen beiwohnen. Viele haben hierbei so einiges gelernt. So wurden neben Forellen auch Makrelen filetiert und geräuchert. Jeder hatte hierbei einmal Hand angelegt, natürlich unter den sicheren Vorkehrungen mit Filetierhandschuhen. Aber auch Fragen zu den verschiedenen Räucherarten wurden ausführlich und offen kommuniziert.
Am frühen Sonntagnachmittag waren die Räucherdurchgänge abgeschlossen und alle zeigten sich vom Ergebnis begeistert, der sodann auch sofort probiert wurde. Der Vorstand des SFV Apen bedankt sich bei den Betreuern sowie dem Räucherteam für die Unterstützung.
Am 15.05.2025 um 17 Uhr findet der nächste Räucher- und Filetierlehrgang für alle Interessierten statt.
Zur Fotogalerie.