Leider passt das hier nicht! Wir hatten gestern Abend unser DRITTES Fischsterben im Jahr 2023. So langsam geht es an die Substanz. Dieses Mal hat es den Altarm Holtgast getroffen. Unser Jugendwart hat Sonntagabend große tote Fische aufgefunden und Fische nach Luft schnappend gesehen.
Als Erstmaßnahme wurde die Freiwillige Feuerwehr Bokel-Augustfehn hinzugeholt, welche durch die Wasserumwälzung und des Umpumpens aus dem Aper Tief Sauerstoff in das Gewässer verbracht haben. Und dieses dankenswerterweise bis 1 Uhr in der Nacht am Sonntag!
Heute haben wir mit dem Boot die großen Fische abgefischt. Es waren zahlreiche Hechte, darunter 2 Stück, die die Metermarke ankratzten und einige Schleien. Tote Kleinfische waren nicht aufzufinden, ggfls. war der Einsatz der Feuerwehr hierfür noch rechtzeitig.
Die Sauerstoffwerte haben sich heute auf einem sehr geringen Maß eingependelt. Derzeit sollte von einem Angeln in dem Gewässer abgesehen werden. Bzgl. Ursachenfindung befinden wir uns in konstruktiven Gesprächen mit dem Landkreis Ammerland als Naturschutz- und Untere Wasserbehörde.
Wir danken allen Helfern, den Behörden für die gute Zusammenarbeit und natürlich der Feuerwehr.
In dieser Seitenleiste können noch weitere Inhalte und Themen untergebracht werden, die möglichst permanent sichtbar sein sollen.